Im Rahmen der Schülerinitiative "Teamfighter" waren am Dienstag, den 07. 07. 2015, zwei Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal zu Gast bei unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 der Pestalozzischule, um diese ausführlich über die Gefahren im Umgang mit Alkohol aufzuklären. Themen waren u.a. die körperlichen Folgen von Alkoholmissbrauch und Hilfsmöglichkeiten vor Ort. Natürlich gehörte auch ein Erfahrungsaustausch zwischen den Schülern und Teamfightern dazu, bei dem Lehrer und Erzieher ausgeschlossen waren, damit sich jeder trauen konnte etwas dazu zu sagen.
Das Projekt "Teamfighter" gibt es seit mehreren Jahren. Ausgebildet werden die "Experten" in Sachen Suchtprävention von der Diplom-Sozialpädagogin der Käthe-Kollwitz-Schule, Frau Heberle, und von Mitarbeitern der Suchtberatungsstelle Bruchsal.
Der Erfolg dieser Schülerinitiative beruht auch darauf, dass die ausgebildeten Schüler Gleichaltrige auf eine ganz andere Art und Weise erreichen als Erwachsene.
"Ich fand die Initiative der "Teamfighter" richtig gut", äußerte sich ein Schüler in der Feedbackrunde, "denn ich habe gelernt, wie man mit Alkohol umgehen muss und welche Probleme entstehen können. Es war hilfreich und es gab trotzdem sehr viel zu lachen."
Die Pestalozzischule bedankt sich bei den "Teamfightern" für ihr hervorragendes Engagement an diesem Morgen.