Am Freitag, den 02.10.2015, hatten unsere Siebtklässler ein Erlebnis der ganz besonderen Art:
Unter dem Motto "Vom Ich zum Du und Drumherum" ging es zum Kletterseilgarten "Gate" nach Ettlingen.
Was steckt dahinter?
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch und gemeinsam mit anderen Schülern Aufgaben zu bewaältigen. Sie lösen Probleme und unterstützen sich gegenseitig. Es soll u.a. die Motivation des einzelnen Kindes gestärkt werden, sich für andere und für die Gemeinschaft einzusetzen.
Die Schüler wurden an diesem Morgen mit mehreren Aufgaben konfrontiert, gespickt mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die nur gemeinsam zu schaffen waren. Im gemeinsamen lösungsorientierten Bemühen lernten sie sich gegenseitig zu helfen, im Interesse der Gruppe und zum Nutzen des/der Einzelnen.
Klettern
Bei dieser Station wurden die Schüler an mehreren Elementen in der luftigen Höhe von 6 bis 8 Metern von den Trainern am Seil gesichert. Sie konnten neue Erfahrungen sammeln, sich selber ausprobieren und ihre persönlichen Grenzen erleben und wahrnehmen. Sicherheit und Freiwilligkeit stehen auf der gesamten Anlage selbstverständlich an erster Stelle.
"Giant Swing", die Riesenschaukel (18m)
"Grenzerfahrungen austesten, Herausforderungen standhalten, den Blick nach vorn richten, Neues erreichen..." Auch die abschließende Übung erforderte ein hohes Maß an Selbstüberwindung, Selbstvertrauen und Entschlusskraft und sie wird wahrscheinlich allen in Erinnerung bleiben, die sich für diesen sensationellen "Höhenflug" mit der Riesenschaukel entschieden haben.
Nach einer abschließenden gemeinsamen Gesprächsrunde machten wir uns schließlich auf den Heimweg.