Letzten Mittwoch, den 18.07.2018, wurden die vierzig Schülerinnen und Schüler der beiden neunten Klassen der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf entlassen. Dies waren die letzten Jugendlichen, die noch nach den alten Bildungsplänen der Werkrealschule unterrichtet wurden und demzufolge den Werkrealschulabschluss erfolgreich absolviert haben.
Von den 40 Schülern werden zukünftig 22 die zehnte Klasse der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule besuchen, sechs auf eine weiterführende Schule, zehn Absolventen beginnen eine Ausbildung (u.a. als Bäcker, zahnmedizinische Fachangestellte und Fachkraft für Metalltechnik sowie Zimmerer) und zwei starten eine berufsvorbereitende Maßnahme.
In der festlich geschmückten Aula boten die Abgänger mit dem Motto „Nach oben“ ein buntes Potpourri dar. Alle Sparten der Kunst abdeckend, begeisterten sie das Publikum. Gestartet wurde mit einer musikalischen Darbietung, ausgeführt von Irem Das auf der Geige. Imposante Rückblicke auf fünf Jahre Schulzeit konnten die Zuschauer mit einer PowerPoint-Präsentation genießen. Herr Bürgermeister Eheim nahm in seiner Rede bereitwillig das Motto des Abends auf und beglückwünschte die Erfolgreichen zu ihrem gelungenen Abschluss und wünschte ihnen einen weiteren guten Aufstieg "nach oben". Zum Schluss verabschiedeten sich alle Schüler mit einem gemeinsam gesungenen Abschlusslied („Ein Hoch auf uns“)von der Schule.