Besuch des Technoseums in Mannheim

15.12.2021

Waren Erfindungen bis zum 18. Jahrhundert häufig das Werk von Handwerkern und Tüftlern, so übernahmen seit der Aufklärung immer mehr Wissenschaft und Forschung diese Aufgabe. Grundlegende Erfindungen, die das Zeitalter der industriellen Revolution einläuteten und begleiteten, sind zum Beispiel die Dampfmaschine, der mechanische Webstuhl, Druckmaschinen, die Drais-Laufmaschine oder der Patent-Motorwagen von Benz.

Beim Besuch des Technoseums in Mannheim am 06.12.2021 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8b nicht nur viele interessante Informationen über wesentliche Erfindungen zum Beginn des Industriezeitalters, sondern hatten auch die Möglichkeit, einige Maschinen selbst auszuprobieren. In der Mitmach-Ausstellung auf drei Ebenen konnten sie selbst aktiv werden und die Erfindungen dadurch besser verstehen.