NDT Global stellt seine Berufsfelder vor

18.01.2022

Der Betrieb NDT Global stellte den SchülerInnen der Lerngruppe 10 der Pestalozzi-GMS am 25. November 2020 seine Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Präsentation fand coronabedingt per Videokonferenz statt. NDT Global führt weltweit Pipeline-Inspektionen durch, die im Falle eines Risses oder anderer Schäden an Pipelines der Katastrophenprävention dienen. Es wurde außerdem erwähnt, dass der ...


Die Lerngruppen 5a und 5b wagen sich aufs Eis

17.01.2022

Am Freitag, den 26.11.2021 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 ihren ersten Ausflug an der Pestalozzi-GMS. Mit einem Reisebus ging es für die Mädchen und Jungen der Lerngruppen 5a und 5b gemeinsam mit ihren Lernbegleitungen zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle nach Wiesloch. Hier konnten alle gemeinsam eislaufen, toben und sich gegenseitig noch ein wenig besser kennenlernen.


Besuch des Technoseums in Mannheim

15.12.2021

Waren Erfindungen bis zum 18. Jahrhundert häufig das Werk von Handwerkern und Tüftlern, so übernahmen seit der Aufklärung immer mehr Wissenschaft und Forschung diese Aufgabe. Grundlegende Erfindungen, die das Zeitalter der industriellen Revolution einläuteten und begleiteten, sind zum Beispiel die Dampfmaschine, der mechanische Webstuhl, Druckmaschinen, die Drais-Laufmaschine oder der Patent-Motorwagen von Benz.

Weiterlesen


7b auf großer Fahrt

02.12.2021

Die 7b der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf war am vergangenen Donnerstag und Freitag mit ihrem Lerngruppenleiter, Herr Sänger, und der Schulleiterin, Frau Stober, auf Klassenfahrt im Schwarzwald.

In Bad Rotenfels nahmen die Kinder an einer Unimogralley mit anschließender Geländefahrt in einer Unimog Doppelkabine mit 231 PS teil. So ging es Steigungen von 100% hinauf und hinab, große Baumstämme ...


R(h)einhüpfen

18.11.2021

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien nahm die Französischgruppe der Lerngruppen 9 und 10 an einem interkulturellen Training teil, welches durch die Kooperation zwischen dem Goethe-Institut Nancy und der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe, ermöglicht durch eine Projektförderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, entstand. Über einen Zeitraum von 4 Unterrichtsstunden erlebten die ...