Lesepatenschaft

17. Mai 2024

Für eine erfolgreiche Schullaufbahn und den Eintritt in ein selbstbestimmtes Leben ist Lesen eine wichtige Schlüsselkompetenz. Aus diesem Grunde engagiert sich die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf mit der Lesepatin Frau Michi dafür, dass die deutsche Sprache nicht zur Barriere wird, sondern zum Baustein für eine gute Bildung.

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“, sagt der Volksmund, aber lesen zu können, bedeutet auch den Gewinn der Unabhängigkeit und ist ein wesentlicher Bestandteil der Informations- und Meinungsbildung sowie der Teilhabe an Kultur und Gesellschaft.

Schüler und Schülerinnen die lesen, erschließen sich neue Welten und Chancen und durch die gewonnene Sprach- und Lesekompetenz wird maßgeblich die Zukunft unserer Kinder bestimmt. Dies gilt auch für die Arbeitswelt, denn lesen lernen heißt fürs Leben lernen.

Deshalb freut es die Schulgemeinschaft, dass Frau Michi ihre Freude am Lesen und im Umgang mit Kindern, ergänzt durch ein geduldiges Ohr, Empathie- und Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit Mut zu machen und zu motivieren als Lesepatin immer montags die Lerngruppe 6a auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben und erfolgreichen Abschluss unterstützt.