„Sicher unterwegs“ Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum

03. Dezember 2025

Am 17. November 2025 nahmen die Lerngruppen 9a und 9b an einem Workshop zur Gewaltprävention teil, der in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe stattfand. Unter dem Titel „Sicher unterwegs“ informierte Janine Cone die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren von Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum und gab wichtige Tipps zur Selbstsicherheit.

Der 90-minütige Workshop thematisierte, was als harmloser Flirt gilt und ab wann dieses Verhalten in sexuelle Belästigung oder Straftaten, wie sexuelle Gewalt, übergeht. Weitere Themen waren das Phänomen „Catcalling“, der Umgang mit K.O.-Tropfen sowie praktische Hinweise für den öffentlichen Nahverkehr und das richtige Verhalten im Ernstfall. Ein weiterer Fokus lag auf der Förderung von Zivilcourage und dem Verhalten von Außenstehenden, um Übergriffen entgegenzuwirken.

Dieses Projekt ist Teil des Präventionskonzeptes unserer Schule und wurde vom Präventionsteam, bestehend aus Sina Ebner und Judith Schleicher, der Schulsozialarbeiterin des Caritasverbandes Bruchsal, organisiert und begleitet. Neben jungen Frauen wurden auch die Jungen für Empathie und Verantwortung sensibilisiert. Ziel war es, das Sicherheitsgefühl zu stärken und das Bewusstsein für respektvolles Verhalten im öffentlichen Raum zu schärfen.

Wir danken Janine Cone und dem Polizeipräsidium Karlsruhe für die wertvolle Zusammenarbeit und hoffen, dass die vermittelten Inhalte von den Schülerinnen und Schülern in ihrem Alltag umgesetzt werden.

 „Sicher unterwegs“ Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum  - Bild 1
Bildquelle: Pestalozzi-Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf